137. Lunch & Learn • 05.04.2023 • Komplexität

137. Lunch & Learn • 05.04.2023 • Komplexität

Wann

5. April 2023    
12:30 - 13:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Unsere Berufsbilder haben sich verändert. 

Von VUCA zu BANI von Schreibmaschine zu Chat GPT… Viele fühlen sich überfordert und jammern über die Komplexität.

Was bedeutet eigentlich Komplexität und wie unterscheidet sie sich von Kompliziertheit? Warum ist “einfach” für uns alle oft so unwiderstehlich und doch nicht des Pudelskern?

Fragen wir mal ChatGPT (es musste ziemlich lange Rechnen – oder lag es nur an meiner Internetverbindung):

Was ist der Unterschied zwischen Komplexität und Kompliziert?
Die Begriffe Komplexität und Kompliziert werden oft synonym verwendet, haben jedoch subtile Unterschiede in ihrer Bedeutung.

Komplexität bezieht sich auf die Schwierigkeit oder den Grad der Verzweigung eines Systems oder eines Problems. Ein komplexes System oder Problem besteht aus vielen verschiedenen Teilen oder Elementen, die miteinander interagieren und auf vielfältige Weise zusammenwirken. Die Analyse oder das Verständnis eines solchen Systems erfordert oft ein tiefes Verständnis seiner verschiedenen Komponenten und wie sie zusammenarbeiten.

Kompliziert hingegen bezieht sich auf etwas, das viele Teile, Schritte oder Prozesse hat, die aufwendig oder schwierig zu verstehen oder durchzuführen sein können. Es kann auch implizieren, dass es viele unnötige oder verwirrende Elemente gibt, die die Lösung eines Problems oder die Durchführung einer Aufgabe erschweren können.

Insgesamt kann man sagen, dass Komplexität eine inhärente Eigenschaft eines Systems oder Problems ist, während Kompliziertheit eher eine subjektive Wahrnehmung ist, die davon abhängt, wer das System oder Problem betrachtet und welche Kenntnisse und Fähigkeiten er oder sie hat, um damit umzugehen.

Siehst Du das auch so, oder verbirgt sich etwas anderes dahinter?

Gesprächspartner: Evelin Arian

Moderation: Volker Schramm

Hinweise:

Wenn Du auf die Namen klickst, kommst Du zu den LinkedIn-Profilen.

Wenn Du dich nicht aus Deutschland anmelden willst und einen Beitrag zu Lunch & Learn beisteuern willst, beachte bitte diese Informationen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.