138. Lunch & Learn • 12.04.2023 • Gelingensgeschichten

138. Lunch & Learn • 12.04.2023 • Gelingensgeschichten

Wann

12. April 2023    
12:30 - 13:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Geschichten vom Gelingen

“Das kann ich noch nicht”
“Daran muss ich noch arbeiten”

“Das will ich noch erreichen”
“Hier muss ich noch besser werden”


Kommen dir solche oder ähnliche Gedanken bekannt vor ?
Die meisten von uns sind sehr gut darin, ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu sehen. Doch wie wäre es, wenn wir stattdessen einmal unseren Fokus darauf richten, was wir schon gut können? Wenn wir den Blick auf unser Gelingen richten, entdecken wir, welche Kraft und Stärke schon in uns steckt. 

Das Wort “Gelingen” kommt aus dem mittelhochdeutschen “gelingen” und bedeutet “sich ereignen, geschehen, zustande kommen”. Es setzt sich aus den Wortteilen “ge-” (eine Verstärkung) und “lingen” (zu “gelangen”) zusammen, was ursprünglich “erreichen, zu Ende führen” bedeutete.

Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung des Wortes “Gelingen” jedoch zu “erfolgreich vollbringen, erfolgreich sein” gewandelt, was auch heute noch seine gängige Bedeutung ist.

Gesprächspartner: Svenia Körner & Hanna Weck

Moderation: Volker Schramm

Hinweise:

Wenn Du auf die Namen klickst, kommst Du zu den LinkedIn-Profilen.

Wenn Du dich nicht aus Deutschland anmelden willst und einen Beitrag zu Lunch & Learn beisteuern willst, beachte bitte diese Informationen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert